JET-Day 2019 in Korb

16.10.2019

Am 5. Oktober, fand bei der Feuerwehr Korb der 5. Junior Emergency Training Day, kurz JET-Day, satt. Dabei handelt es sich um ein organisationsübergreifendes Ausbildungsevent für Jugendliche.

So nahmen dieses Jahr 32 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Waiblingen-Beinstein, Jugendfeuerwehr Korb, des Jugendrotkreuz Urbach und Plüderhausen und des ASB Jugend Ludwigsburg an der Veranstaltung teil.

Nach einer kurzen Begrüßung am frühen Morgen durch das Organisationsteam und der Jugendleitung aus Korb, besuchten die Jugendlichen bis in den Nachmittag Ausbildungsstationen. Die Jugendlichen konnten sich hierbei insgesamt drei von vier Stationen auswählen.

Hierbei standen dieses Jahr „Löschangriff + Atemschutzparcour (Attrappen oder Augenbinde, kein richtiger Atemschutz)“, „Geländerettung mit der Schleifkorbtrage“, „Errichten einer Flüssigkeitssperre / Gefahrgut“ und „Erste Hilfe + AED (Defibrillator) + KTW“ auf dem Plan.

Im Anschluss gab es bei der Firma Müller in Weinstadt-Endersbach unter dem Stichwort „Gebäudebrand“ eine große Abschlussübung. Hierfür wurde eine der beiden Hallen eingenebelt. Zusätzlich standen zwei Feuertonnen und ein Gasbetriebener Feuerlöschtrainer neben dem Gebäude. Des Weiteren gab es mehrere Verletzte (Mimen) zu betreuen, oder sogar aus dem Gebäude zu retten.

Die Jugendlichen rückten schließlich auf 10 Fahrzeugen verteilt zum Übungsort an. Während die Jugendfeuerwehren sich zunächst um den Innenangriff, Personensuche und Wasserversorgung kümmerten, baute das DRK und ASB ein Sammelplatz auf und übernahm die ersten Verletzten.

Im weiteren Verlauf wurde eine auslaufende umweltschädliche Flüssigkeit bemerkt, welche durch eine Flüssigkeitssperre aufgehalten werden musste. Hierfür mussten jedoch zunächst die Brände außerhalb der Halle gelöscht werden. Als letztes galt es dann noch die Halle zu entrauchen.

Im Anschluss zur erfolgreichen Abschlussübung wurde auf dem Firmengelände noch ein Gruppenfoto gemacht.

Zurück in Korb gab es noch für jeden Jugendlichen eine Teilnahmeurkunde und anschließendes Abschlussgrillen.

Das Organisationsteam freut sich über die durchweg positiven Rückmeldungen der Jugendlichen und bedankt sich bei allen Helfern, Maschinisten und Jugendleitern, ohne die solch ein Event nicht möglich wäre. Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Müller für das tolle Gelände.
Auch die Führung der Feuerwehr Korb zeigte sich sehr beeindruckt über den diesjährigen JET-Day.

Wir hoffen weiterhin auf ein großes Interesse der Jugendorganisationen und freuen uns bereits auf den Start für die Organisation des kommenden JET-Days.

Autor: BG